Beachten Sie aber bitte, dass es gewisse Mindeststrecken gibt und nicht alle Kombinationen möglich sind. Zudem sind Kurzstrecken (St. Moritz–Chur / Chur–Andermatt / Andermatt–Brig / Brig–Zermatt) nur während des Sommerfahrplans auf den Zügen 900, 901, 906 und 907 verfügbar. Die Zugnummern entnehmen Sie dem Fahrplan.
Ja, für den Glacier Express ist eine Sitzplatzreservierung erforderlich. Die Buchung Ihrer Reise mit dem Glacier Express erfolgt in zwei Schritten: Um Ihnen einen Platz im Zug zu garantieren, brauchen Sie einerseits eine obligatorische Sitzplatzreservierung, andererseits ein gültiges Ticket für die gewählte Strecke und Reiseklasse (1. oder 2. Klasse).
Mit welchen Fahrausweisen Sie eine Ermässigung auf den Ticketpreis erhalten, sehen Sie unter «Reiseplanung» / «Preise» in der Übersicht «Gültige Fahrausweise». Aufgrund der hohen Nachfrage empfehlen wir Ihnen, die Plätze frühzeitig zu reservieren. Für die 1. und 2. Klasse kann bis zu 93 Tage vor Reisedatum, für die Excellence Class für die gesamte Fahrplanperiode gebucht werden.
Für die Fahrt mit dem Glacier Express werden folgende Fahrausweise akzeptiert: Swiss Travel Pass, Eurail Pass, Interrail Pass, Halbtax, Halbtax Jugend, Generalabonnement (GA), Tageskarte zum Halbtax, Spartageskarte Gemeinde, Kinder-Tageskarte, Junior-Karte, Kinder-Mitfahrkarte, Swiss Family Card, Swiss Transfer Ticket, Swiss Half Fare Card, Swiss Travel Pass Flex Combi, Swiss Travel Pass Youth und Youth Flex.
Kinder unter 6 Jahren reisen gratis. Kinder zwischen 6 und 16 Jahren erhalten 50 % Ermässigung. Mit einer Junior-Karte reisen Kinder unter 16 Jahren in Begleitung eines Elternteils gratis. Wichtig: eine Sitzplatzreservierung ist für alle Fahrgäste obligatorisch und kostet eine zusätzliche Gebühr, die nicht von den Fahrausweisen abgedeckt ist.
Mit einer Spartageskarte können Sie den ganzen Tag unbegrenzt in der ganzen Schweiz reisen, auch mit dem Glacier Express. Eine separate Sitzplatzreservierung für den Glacier Express ist jedoch erforderlich.
Die Preise für die Spartageskarte hängen vom Vorverkauf und der Nachfrage ab, daher ist ein frühzeitiger Kauf ratsam. Bitte beachten Sie, dass die Spartageskarte nicht erstattungsfähig oder umtauschbar ist.
Eine Spartageskarte kann auf www.sbb.ch gekauft werden.
Die Tickets sowie die Sitzplatzreservierungen können über die offizielle Website des Glacier Express erworben werden. Aufgrund der hohen Nachfrage ist es empfehlenswert, im Voraus zu buchen. Tickets sind bis zu 6 Monate vor Reisedatum verfügbar. Sitzplatzreservierungen für die 1. und 2. Klasse sind bis zu 93 Tage vor Reisedatum möglich. Für die Excellence Class kann jedoch für die gesamte Fahrplanperiode gebucht werden. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie zum Zeitpunkt der Reise über ein gültiges Ticket sowie eine Sitzplatzreservierung verfügen.
Folgen Sie diesen Schritten auf der offiziellen Glacier Express Website, um Tickets zu kaufen und einen Sitzplatz zu reservieren:
Geben Sie zunächst Ihren Abfahrts- und Ankunftsort, das Reisedatum und die gewünschte Reiseklasse in die Suchleiste (auf der Glacier Express Website) ein und klicken Sie auf «Weiter».
Sie werden dann zu einem Kalender weitergeleitet, in dem die verfügbaren Plätze für den von Ihnen gewählten Tag sowie für drei Tage vor und nach dem von Ihnen gesuchten Datum angezeigt werden.
Sobald Sie ein Datum und eine Abfahrtszeit ausgewählt haben, wird Ihnen ein Zugplan mit den verfügbaren Plätzen angezeigt. Hier können Sie Ihren bevorzugten Sitzplatz auswählen.
Der Gesamtpreis von Ticket und Sitzplatzreservierung wird angezeigt. Wenn Sie einen speziellen Fahrausweis oder eine Ermässigungskarte besitzen (z. B. Eurail / Interrail Pass, Swiss Travel Pass oder Halbtax-Abo), können Sie diese im nächsten Schritt geltend machen, um eine Ermässigung auf den Ticketpreis zu erhalten.
Geben Sie die Angaben zu den Reisenden an und wählen Sie im Dropdown-Menü «Ermässigung» den entsprechenden Fahrausweis. Der Preis wird entsprechend angepasst. Falls Sie keinen speziellen Fahrausweis besitzen, wählen Sie «Keine Ermässigung». Falls Sie schon ein Ticket für die gewählte Strecke gekauft haben oder es zu einem späteren Zeitpunkt tun wollen, wählen Sie «Nur Reservierung».
Im nächsten Schritt werden Sie gefragt, ob Sie eine Mahlzeit als Zusatzleistung zu Ihrer Buchung hinzufügen möchten. Die Speisekarte finden Sie auf unserer Website unter «Gastronomie». Es empfiehlt sich aus Kapazitätsgründen, eine Vorbestellung für das Essen vorzunehmen. Sie können dies aber auch noch zu einem späteren Zeitpunkt tun. Vorbestellungen werden per Telefon +41 (0)81 300 15 15 oder E-Mail info@panoramic-gourmet.ch bis 48 Stunden vor der Zugsabreise gerne entgegengenommen. Alternativ können Sie aber auch während der Fahrt eine Mahlzeit bestellen. Das Angebot kann in diesem Fall je nach Auslastung und Verfügbarkeit aber reduziert sein.
Im nächsten Schritt sehen Sie Ihren Warenkorb und können die Buchung nun abschliessen, indem Sie zur Kasse gehen. Sie erhalten Ihr Ticket per E-Mail und können es zu Hause ausdrucken oder digital mitnehmen.
Jede Klasse bietet spezielle Angebote, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind. Diese reichen von höchstem Luxus und Privatsphäre in der Excellence Class bis hin zum praktischen Komfort der 2. Klasse. Die 1. Klasse liegt in der Mitte dieser beiden Komfortklassen.
Excellence Class: ein luxuriöses Erlebnis mit garantierten Fensterplätzen im Zweier-Lounge-Abteil, Panoramafenstern, Concierge-Service und Tablet mit Infotainment, inkludiertem 5-Gänge-Menu mit Weinbegleitung und Getränken und exklusivem Zugang zur Glacier Bar.
1. Klasse: bietet mehr Platz mit Zweier und Vierer Abteilen, mehr Reisekomfort und Privatsphäre, Panoramafenstern, Service am Platz (nicht inkludiert).
2. Klasse: bietet bequeme Sitze in Vierer-Abteilen, Panoramafenster, Service am Platz (nicht inkludiert).
Alle Klassen verfügen über dieselben Panoramafenster.
Wenn Sie bereits einen gültigen Fahrausweis (GA, Swiss Travel Pass etc.) für die 2. Klasse besitzen, können Sie Ihre Sitzplatzreservierung in der von Ihnen bevorzugten Klasse vornehmen. Bei Reiseantritt müssen Sie aber einen Klassenwechsel zusätzlich zu Ihrem gültigen Fahrausweis lösen. Der Klassenwechsel kann leider nicht über unseren Webshop erworben werden, sondern kann bis kurz vor Reiseantritt an jedem Bahnhof in der Schweiz oder sogar noch im Zug selbst gekauft werden, abhängig von der Verfügbarkeit freier Plätze.
Bitte beachten Sie, dass beim Upgrade in die Excellence Class nicht nur der Klassenwechsel, sondern auch der Aufpreis für die Sitzplatzreservierung anfällt. Dies ermöglicht Ihnen exklusive Dienstleistungen und Vorteile in der Excellence Class.
Leider können wir derzeit kein Upgrade in eine höhere Klasse über unseren Webshop vor der Reise anbieten. Je nach Verfügbarkeit ist ein Upgrade jedoch während der Reise möglich. Wenden Sie sich dafür bitte an die Zugbegleitung, welche Sie nach Möglichkeit gegen den entsprechenden Aufpreis umplatzieren kann.
Bitte beachten Sie, dass bei einem Upgrade in eine höhere Klasse auch die Kosten für den Klassenwechsel des Tickets anfallen.
Aus organisatorischen und Kapazitätsgründen empfehlen wir Ihnen, Ihr Essen schon vor Ihrer Reise vorzubestellen. Die Speisekarte finden Sie auf unserer Website unter «Gastronomie». Am einfachsten bestellen Sie das Essen gleich zusammen mit dem Kauf des Tickets und der Sitzplatzreservierung im Webshop vor. Hier können Sie zwischen dem Tagesteller und verschiedenen Menus wählen. Falls Sie sich noch nicht entscheiden möchten oder ein À-la-Carte-Gericht wünschen, können Sie diesen Schritt überspringen und die Essensvorbestellung zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen.
Vorbestellungen werden per Telefon +41 (0)81 300 15 15 oder E-Mail info@panoramic-gourmet.ch.ch bis 48 Stunden vor der Zugsabreise gerne entgegengenommen. Alternativ können Sie aber auch während der Fahrt eine Mahlzeit bestellen, wenn Sie dies wünschen. Das Angebot kann in diesem Fall je nach Auslastung und Verfügbarkeit aber reduziert sein. Für Gruppen, die ein Essensangebot wünschen, ist eine Essensvorbestellung bis spätestens 10 Tage im Voraus obligatorisch. In der Excellence Class ist eine Vorbestellung für das Essen nicht nötig.
Bitte beachten Sie, dass auf dem Glacier Express ausschliesslich bargeldlose Zahlungsmittel angenommen werden.
Selbstverständlich können Sie Ihr Gepäck mit in den Glacier Express nehmen. Für grössere Koffer gibt es spezielle Ablagen am Ende jedes Wagens, Handgepäck-Koffer und Taschen können unter dem Sitz oder zwischen den Sitzen aufbewahrt werden. Aufgrund des begrenzten Platzes im Glacier Express empfehlen wir jedoch, nicht mehr als ein zusätzliches Gepäckstück neben dem Handgepäck mitzunehmen. Für grössere oder mehrere Gepäckstücke bitten wir Sie, wo immer möglich, einen Gepäcktransport zu organisieren.
Für folgendes Gepäck ist der Platz im Glacier Express nicht geeignet: Skigepäck, übergrosse Gepäckstücke, Velos / Elektro-Scooter.
Für Individualreisende empfehlen wir den Gepäcktransport von Jaisli Mobility Service (nur während den Sommermonaten buchbar) und für Gruppen ab 10 Personen den SBB Transport-Service.
Bitte senden Sie eine E-Mail an info@glacierexpress.ch mit folgenden Informationen:
• Die Nummer der belasteten Kreditkarte (bitte geben Sie den Karteninhaber sowie die letzten 4 Ziffern der Kreditkartennummer an)Wir werden die Kreditkartenabbuchungen überprüfen und, wenn diese ungerechtfertigt erfolgt sind, den Betrag auf Ihre Kreditkarte zurückbuchen.
RESERVIERUNG GRUPPEN
Reservierung für Gruppen (ab 10 Personen)
Gruppenreservierungen können jederzeit eingereicht werden.
Eine frühzeitige Reservierung ist empfohlen. Gruppen werden nach Möglichkeit gemeinsam in einem Wagen reserviert. Die definitive Zuteilung der Zug-, Wagen- und Sitzplatznummer erfolgt spätestens 27 Tage vor Reisedatum.
Vorgehen Gruppenreservierungen
Anfragen Fahrplan Winter 2025/26
Bis 03.08.2025*: Reservierungsanfragen an Glacier Express via info@glacierexpress.ch
Ab 27.08.2025: Versand Reservierungsbestätigungen durch Glacier Express
Anfragen Fahrplan Sommer 2026
Bis 14.09.2025*: Reservierungsanfragen an Glacier Express via info@glacierexpress.ch
Ab 15.10.2025: Versand Reservierungsbestätigungen durch Glacier Express
* Bitte beachten Sie: Die angegebenen Termine sind Empfehlungen. Spätere Anfragen werden nach Verfügbarkeit selbstverständlich auch noch berücksichtigt.
Bitte teilen Sie dem Railservice zusammen mit Ihrer Anfrage mit, ob die Reise mit oder ohne Verpflegung geplant ist. Die Essensvorbestellung läuft jedoch weiterhin separat via Panoramic Gourmet AG über gruppen@panormaic-gourmet.ch.
Kontakt für Reservierung
E-Mail: info@glacierexpress.ch | Betreff «Reservation Glacier Express 2024»
Tel.: +41 (0)81 288 65 25
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9.00 - 17.00h
Samstag, Sonn- und Feiertage: 10.00 - 16.00h
Die Stornierungs- und Erstattungsbedingungen für Gruppenbuchungen im Glacier Express können voneinander abweichen. Ausschlaggebend für die Berechnung der Stornierungs- oder Änderungsgebühren ist das Datum, an dem wir Ihre schriftliche Kündigung über info@glacierexpress.ch erhalten haben.
Detaillierte Informationen und spezifische Bedingungen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.Für Gruppen ab 10 Personen ist die Essensvorbestellung bis spätestens 10 Tage im Voraus obligatorisch. Ohne Vorbestellung kann kein Essensangebot für Gruppen angeboten werden. Bei Gruppenvorbestellungen ist die gewünschte Leistung für die gesamte Gruppe sowie die Art der Bezahlung (sofern nicht vorgegeben) anzugeben. Eine Gruppenbestellung muss zudem aus logistischen Gründen einheitlich geschehen. Von der Panoramic Gourmet AG zugestellte Bestätigungen sind gültig. Gruppenvorbestellungen sind schriftlich per E-Mail via gruppen@panoramic-gourmet.ch an die Panoramic Gourmet AG zu senden.
Vorbestellungen, Annullationen und Änderungen müssen schriftlich an die Panoramic Gourmet AG gemeldet werden. Jede Vorbestellung, Änderung oder Annullation wird erst durch die Rückbestätigung seitens Panoramic Gourmet AG wirksam. Aus organisatorischen Gründen bleiben Änderungen der Servicezeit und des Menüs vorbehalten.Reiseveranstalter und Reisebüros können Reservierungen für ihre Gruppen direkt schriftlich über unseren Railservice vornehmen. Für mehr Informationen steht Ihnen unser Railservice gerne zur Verfügung.
E-Mail: info@glacierexpress.ch
Tel.: +41 (0)81 288 65 25
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9.00 - 17.00h
Samstag, Sonn- und Feiertage: 10.00 - 16.00h
RESERVIERUNG EINZELREISENDE
B2B-KANÄLE
Reservierung für Einzelreisende (1–9 Personen)
Ab 93 Tage vor Reisedatum möglich
• Auf www.glacierexpress.ch
• An allen bedienten Schweizer Bahnhöfen
• An grösseren Bahnhöfen im Ausland
• In allen Reisebüros mit Bahnfahrkarten-Verkauf
B2B-Shop Glacier Express
Wiederverkäufer von Einzelplätzen (bis 9 Personen) können mittels Login direkt im B2B-Shop buchen. Dieser ermöglicht eine sitzplatzgenaue Buchung inklusive Essensbestellung. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf mit dem entsprechenden Marktverantwortlichen oder via info@glacierexpress.ch.
Regeln Reservierungen über B2B-Kanäle
• Die Buchung von Gruppen (mehr als 9 Personen) hat zwingend über den Railservice RhB in Chur zu erfolgen und darf in keinem Fall über den B2B-Shop erfolgen.
• Gruppen dürfen nicht gesplittet werden, um die Bedingungen zu erfüllen.
• Zuwiderhandlung kann zur ersatzlosen Stornierung der Reservierung seitens Glacier Express führen.