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Freie Fahrt voraus:

Alles, was Sie vor Ihrer Reise wissen müssen

Strecke und Fahrplan
Buchung, Reservierung, Tickets & Ermässigungen
Service im Zug
Individuelle Anforderungen
Zusätzliche Informationen
Gruppenreisen
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Strecke und Fahrplan

Wie lange dauert die Fahrt mit dem Glacier Express?

Die gesamte Fahrt mit dem Glacier Express dauert ungefähr acht Stunden und führt über eine abwechslungsreiche Strecke durch die Schweizer Alpen. Während das Alpenpanorama vorbeizieht, können Sie ein frisch zubereitetes Essen geniessen oder via unser Infotainment an Bord spannende Fakten und Geschichten über den Glacier Express erfahren.

Verkehrt der Glacier Express das ganze Jahr über?

Der Glacier Express verkehrt täglich, ausser während der jährlichen Betriebspause von Mitte Oktober bis Anfang Dezember. Die Glacier Express Züge verkehren gemäss Winter- (Dezember bis April) und Sommerfahrplan (Mai bis Oktober). Details hierzu finden Sie im aktuellen Fahrplan.

Warum kann ich mein gewünschtes Reisedatum nicht auswählen?

Buchungen für die 1. und 2. Klasse sind 93 Tage vor Reisedatum verfügbar. Für die Excellence Class können Sie für die gesamte Fahrplanperiode buchen. Wenn Sie keinen Termin auswählen können, liegt dieser womöglich ausserhalb des buchbaren Zeitraums. Der Verkauf für die Reisedaten ab Dezember der folgenden Saison startet jeweils spätestens Ende Oktober.

Wo startet und endet der Glacier Express?

Die originale Glacier Express Strecke mit allen Highlights geht von Zermatt nach St. Moritz, oder umgekehrt. Es sind aber auch kürzere Strecken möglich. Es gibt folgende Zu- oder Ausstiegsmöglichkeiten: Zermatt–Brig–Andermatt–Chur–Filisur–Samedan–St. Moritz.

Beachten Sie aber bitte, dass es gewisse Mindeststrecken gibt und nicht alle Kombinationen möglich sind. Zudem sind Kurzstrecken (St. Moritz–Chur / Chur–Andermatt / Andermatt–Brig / Brig–Zermatt) nur während des Sommerfahrplans auf den Zügen 900, 901, 906 und 907 verfügbar. Die Zugnummern entnehmen Sie dem Fahrplan.


Von welchem Flughafen aus ist der Glacier Express am besten zu erreichen?

Der Flughafen Zürich ist der beste Ausgangspunkt für Verbindungen zum Glacier Express. Es gibt jedoch auch von anderen Schweizer und internationalen Flughäfen Zugverbindungen zu den diversen Haltestellen des Glacier Express. Eine Übersicht der verschiedenen Strecken und Anschlüsse finden Sie auf unserer interaktiven Karte.

Wie erreiche ich den Glacier Express vom Flughafen aus?

Die Schweiz ist bekannt für ihr hervorragendes öffentliches Verkehrssystem. Mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) können Sie alle Startpunkte des Glacier Express von den Flughäfen Zürich / Genf / Basel aus mühelos erreichen. Detaillierte Informationen zu Verbindungen und Fahrplänen finden Sie auf der Website der SBB.

Von wo aus fahre ich mit dem Glacier Express?

Sie können an verschiedenen Bahnhöfen in den Glacier Express einsteigen. Einen umfassenden Überblick über alle Haltestellen sowie den für Sie passenden Einstiegsort entnehmen Sie bitte unserer interaktiven Karte.
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Buchung, Reservierung, Tickets & Ermässigungen

Ist es erforderlich, die Reise mit dem Glacier Express im Voraus zu buchen?

Ja, für den Glacier Express ist eine Sitzplatzreservierung erforderlich. Die Buchung Ihrer Reise mit dem Glacier Express erfolgt in zwei Schritten: Um Ihnen einen Platz im Zug zu garantieren, brauchen Sie einerseits eine obligatorische Sitzplatzreservierung, andererseits ein gültiges Ticket für die gewählte Strecke und Reiseklasse (1. oder 2. Klasse).

Mit welchen Fahrausweisen Sie eine Ermässigung auf den Ticketpreis erhalten, sehen Sie unter «Reiseplanung» / «Preise» in der Übersicht «Gültige Fahrausweise». Aufgrund der hohen Nachfrage empfehlen wir Ihnen, die Plätze frühzeitig zu reservieren. Für die 1. und 2. Klasse kann bis zu 93 Tage vor Reisedatum, für die Excellence Class für die gesamte Fahrplanperiode gebucht werden.


Ich bin bereits im Besitz eines gültigen Fahrausweises oder einer Ermässigungskarte. Wie nehme ich eine Sitzplatzreservierung vor, ohne für das Ticket bzw. den vollen Tarif zu bezahlen?

Sie können Ihre Sitzplatzreservierung direkt im Webshop vornehmen. Zuerst sehen Sie die Gesamtkosten für das Ticket und die Sitzplatzreservierung. Im nächsten Schritt können Sie unterhalb der Angaben zu den Reisenden unter «Ermässigung» Ihren Fahrausweis angeben und der Preis wird dann entsprechend angepasst. Wenn Sie bereits ein Ticket für die Strecke haben, wählen Sie einfach die Option «Nur Reservierung», damit Ihnen das Ticket nicht erneut berechnet wird.

Was kostet eine Fahrt mit dem Glacier Express?

Die Kosten für die Fahrt mit dem Glacier Express setzen sich aus zwei separaten Bestandteilen zusammen: aus dem Ticket für die gewählte Strecke und aus der obligatorischen Sitzplatzreservierung. Die Gesamtkosten hängen von der Länge Ihrer Reise und der jeweiligen Reiseklasse ab. Detaillierte Preise können hier abgerufen werden.

Welche Fahrausweise sind im Glacier Express gültig?

Für die Fahrt mit dem Glacier Express werden folgende Fahrausweise akzeptiert: Swiss Travel Pass, Eurail Pass, Interrail Pass, Halbtax, Halbtax Jugend, Generalabonnement (GA), Tageskarte zum Halbtax, Spartageskarte Gemeinde, Kinder-Tageskarte, Junior-Karte, Kinder-Mitfahrkarte, Swiss Family Card, Swiss Transfer Ticket, Swiss Half Fare Card, Swiss Travel Pass Flex Combi, Swiss Travel Pass Youth und Youth Flex.

Kinder unter 6 Jahren reisen gratis. Kinder zwischen 6 und 16 Jahren erhalten 50 % Ermässigung. Mit einer Junior-Karte reisen Kinder unter 16 Jahren in Begleitung eines Elternteils gratis. Wichtig: eine Sitzplatzreservierung ist für alle Fahrgäste obligatorisch und kostet eine zusätzliche Gebühr, die nicht von den Fahrausweisen abgedeckt ist.


Ist die Fahrt mit dem Glacier Express für Swiss Travel Pass InhaberInnen kostenfrei?

Die Fahrt mit dem Glacier Express ist – abgesehen von den Kosten der obligatorischen Sitzplatzreservierung – vom Swiss Travel Pass abgedeckt, sodass Sie kein zusätzliches Ticket benötigen. Detaillierte Informationen zu den anfallenden Kosten der Sitzplatzreservierung finden Sie hier.

Kann ich eine Spartageskarte im Glacier Express verwenden?

Mit einer Spartageskarte können Sie den ganzen Tag unbegrenzt in der ganzen Schweiz reisen, auch mit dem Glacier Express. Eine separate Sitzplatzreservierung für den Glacier Express ist jedoch erforderlich.

Die Preise für die Spartageskarte hängen vom Vorverkauf und der Nachfrage ab, daher ist ein frühzeitiger Kauf ratsam. Bitte beachten Sie, dass die Spartageskarte nicht erstattungsfähig oder umtauschbar ist.

Eine Spartageskarte kann auf www.sbb.ch gekauft werden.


Wie viel kostet die Fahrt mit dem Glacier Express für die InhaberInnen von einem Eurail Pass?

Die Fahrt mit dem Glacier Express ist – abgesehen von den Kosten der obligatorischen Sitzplatzreservation – vom Eurail Pass abgedeckt, sodass Sie kein zusätzliches Ticket benötigen. Detaillierte Informationen zu den anfallenden Kosten der Sitzplatzreservierung finden Sie hier.

Wie kann ich Tickets für den Glacier Express erwerben?

Die Tickets sowie die Sitzplatzreservierungen können über die offizielle Website des Glacier Express erworben werden. Aufgrund der hohen Nachfrage ist es empfehlenswert, im Voraus zu buchen. Tickets sind bis zu 6 Monate vor Reisedatum verfügbar. Sitzplatzreservierungen für die 1. und 2. Klasse sind bis zu 93 Tage vor Reisedatum möglich. Für die Excellence Class kann jedoch für die gesamte Fahrplanperiode gebucht werden. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie zum Zeitpunkt der Reise über ein gültiges Ticket sowie eine Sitzplatzreservierung verfügen.

Folgen Sie diesen Schritten auf der offiziellen Glacier Express Website, um Tickets zu kaufen und einen Sitzplatz zu reservieren:

Geben Sie zunächst Ihren Abfahrts- und Ankunftsort, das Reisedatum und die gewünschte Reiseklasse in die Suchleiste (auf der Glacier Express Website) ein und klicken Sie auf «Weiter».

Sie werden dann zu einem Kalender weitergeleitet, in dem die verfügbaren Plätze für den von Ihnen gewählten Tag sowie für drei Tage vor und nach dem von Ihnen gesuchten Datum angezeigt werden.

Sobald Sie ein Datum und eine Abfahrtszeit ausgewählt haben, wird Ihnen ein Zugplan mit den verfügbaren Plätzen angezeigt. Hier können Sie Ihren bevorzugten Sitzplatz auswählen.

Der Gesamtpreis von Ticket und Sitzplatzreservierung wird angezeigt. Wenn Sie einen speziellen Fahrausweis oder eine Ermässigungskarte besitzen (z. B. Eurail / Interrail Pass, Swiss Travel Pass oder Halbtax-Abo), können Sie diese im nächsten Schritt geltend machen, um eine Ermässigung auf den Ticketpreis zu erhalten.

Geben Sie die Angaben zu den Reisenden an und wählen Sie im Dropdown-Menü «Ermässigung» den entsprechenden Fahrausweis. Der Preis wird entsprechend angepasst. Falls Sie keinen speziellen Fahrausweis besitzen, wählen Sie «Keine Ermässigung». Falls Sie schon ein Ticket für die gewählte Strecke gekauft haben oder es zu einem späteren Zeitpunkt tun wollen, wählen Sie «Nur Reservierung».

Im nächsten Schritt werden Sie gefragt, ob Sie eine Mahlzeit als Zusatzleistung zu Ihrer Buchung hinzufügen möchten. Die Speisekarte finden Sie auf unserer Website unter «Gastronomie». Es empfiehlt sich aus Kapazitätsgründen, eine Vorbestellung für das Essen vorzunehmen. Sie können dies aber auch noch zu einem späteren Zeitpunkt tun. Vorbestellungen werden per Telefon +41 (0)81 300 15 15 oder E-Mail info@panoramic-gourmet.ch bis 48 Stunden vor der Zugsabreise gerne entgegengenommen. Alternativ können Sie aber auch während der Fahrt eine Mahlzeit bestellen. Das Angebot kann in diesem Fall je nach Auslastung und Verfügbarkeit aber reduziert sein.

Im nächsten Schritt sehen Sie Ihren Warenkorb und können die Buchung nun abschliessen, indem Sie zur Kasse gehen. Sie erhalten Ihr Ticket per E-Mail und können es zu Hause ausdrucken oder digital mitnehmen.


Kann ich einen Sitzplatz in Fahrtrichtung oder auf einer bestimmten Wagenseite buchen?

Da der Zug während der Fahrt seine Fahrtrichtung ändert, ist es nicht möglich, Sitzplätze in einer bestimmten Fahrtrichtung zu garantieren. Bei mehreren Reisenden empfiehlt es sich, gegenüberliegende Plätze zu buchen, um so die Präferenzen hinsichtlich der Fahrtrichtung zu berücksichtigen.
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Service im Zug

Was sind die Unterschiede zwischen der Glacier Express Excellence Class und der 1. Klasse und 2. Klasse?

Jede Klasse bietet spezielle Angebote, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind. Diese reichen von höchstem Luxus und Privatsphäre in der Excellence Class bis hin zum praktischen Komfort der 2. Klasse. Die 1. Klasse liegt in der Mitte dieser beiden Komfortklassen.

Excellence Class: ein luxuriöses Erlebnis mit garantierten Fensterplätzen im Zweier-Lounge-Abteil, Panoramafenstern, Concierge-Service und Tablet mit Infotainment, inkludiertem 5-Gänge-Menu mit Weinbegleitung und Getränken und exklusivem Zugang zur Glacier Bar.

1. Klasse: bietet mehr Platz mit Zweier und Vierer Abteilen, mehr Reisekomfort und Privatsphäre, Panoramafenstern, Service am Platz (nicht inkludiert).

2. Klasse: bietet bequeme Sitze in Vierer-Abteilen, Panoramafenster, Service am Platz (nicht inkludiert).

Alle Klassen verfügen über dieselben Panoramafenster.


Ich habe bereits einen Fahrausweis für die 2. Klasse. Kann ich auch in der 1. Klasse oder Excellence Class fahren?

Wenn Sie bereits einen gültigen Fahrausweis (GA, Swiss Travel Pass etc.) für die 2. Klasse besitzen, können Sie Ihre Sitzplatzreservierung in der von Ihnen bevorzugten Klasse vornehmen. Bei Reiseantritt müssen Sie aber einen Klassenwechsel zusätzlich zu Ihrem gültigen Fahrausweis lösen. Der Klassenwechsel kann leider nicht über unseren Webshop erworben werden, sondern kann bis kurz vor Reiseantritt an jedem Bahnhof in der Schweiz oder sogar noch im Zug selbst gekauft werden, abhängig von der Verfügbarkeit freier Plätze.

Bitte beachten Sie, dass beim Upgrade in die Excellence Class nicht nur der Klassenwechsel, sondern auch der Aufpreis für die Sitzplatzreservierung anfällt. Dies ermöglicht Ihnen exklusive Dienstleistungen und Vorteile in der Excellence Class.


Ich habe bereits eine Sitzplatzreservierung für die 2. Klasse, ist ein Upgrade in eine höhere Klasse möglich?

Leider können wir derzeit kein Upgrade in eine höhere Klasse über unseren Webshop vor der Reise anbieten. Je nach Verfügbarkeit ist ein Upgrade jedoch während der Reise möglich. Wenden Sie sich dafür bitte an die Zugbegleitung, welche Sie nach Möglichkeit gegen den entsprechenden Aufpreis umplatzieren kann.

Bitte beachten Sie, dass bei einem Upgrade in eine höhere Klasse auch die Kosten für den Klassenwechsel des Tickets anfallen.


Ich habe bereits eine Sitzplatzreservierung, aber noch kein Ticket. Bleiben meine Plätze reserviert oder wird meine Reservierung freigegeben?

Die Sitzplatzreservierung bleibt auch ohne Ticket bestehen. Spätestens im Zug müssen Sie ein gültiges Ticket zu Ihrer Sitzplatzreservierung vorzeigen. Tickets sind bis zu sechs Monate vor Reisedatum verfügbar und sind in unserem Webshop (Ticket only) oder jeglichen anderen Verkaufsstellen und Bahnhöfen erhältlich.

Muss ich das Essen im Voraus buchen/vorbestellen?

Aus organisatorischen und Kapazitätsgründen empfehlen wir Ihnen, Ihr Essen schon vor Ihrer Reise vorzubestellen. Die Speisekarte finden Sie auf unserer Website unter «Gastronomie». Am einfachsten bestellen Sie das Essen gleich zusammen mit dem Kauf des Tickets und der Sitzplatzreservierung im Webshop vor. Hier können Sie zwischen dem Tagesteller und verschiedenen Menus wählen. Falls Sie sich noch nicht entscheiden möchten oder ein À-la-Carte-Gericht wünschen, können Sie diesen Schritt überspringen und die Essensvorbestellung zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen.

Vorbestellungen werden per Telefon +41 (0)81 300 15 15 oder E-Mail info@panoramic-gourmet.ch.ch bis 48 Stunden vor der Zugsabreise gerne entgegengenommen. Alternativ können Sie aber auch während der Fahrt eine Mahlzeit bestellen, wenn Sie dies wünschen. Das Angebot kann in diesem Fall je nach Auslastung und Verfügbarkeit aber reduziert sein. Für Gruppen, die ein Essensangebot wünschen, ist eine Essensvorbestellung bis spätestens 10 Tage im Voraus obligatorisch. In der Excellence Class ist eine Vorbestellung für das Essen nicht nötig.

Bitte beachten Sie, dass auf dem Glacier Express ausschliesslich bargeldlose Zahlungsmittel angenommen werden.


Welche Speisen kann ich im Glacier Express bestellen?

An Bord des Glacier Express bieten wir Ihnen ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis. Die Mahlzeiten werden in der Bordküche frisch zubereitet und direkt an Ihrem Platz serviert. Sie haben die Wahl zwischen den Tagestellern, verschiedenen Menus oder auch À-la-Carte-Gerichten. Die Speisekarte finden Sie auf unserer Website unter «Gastronomie». Für die Zubereitung werden erstklassige lokale Zutaten verwendet. Begleitet wird das Essen nach Wunsch auch von einer Auswahl an feinen Walliser und Bündner Weinen. Das Angebot variiert je nach Strecke, Reisezeitpunkt und -dauer. Wir empfehlen zudem, das Menü gleich zusammen mit dem Kauf des Tickets und der Sitzplatzreservierung im Voraus zu bestellen. Ohne Vorbestellung kann das Angebot je nach Auslastung und Verfügbarkeit auch reduziert sein.

Welche Zahlungsmittel werden für Speisen, Getränke und Souvenirs an Bord des Zuges akzeptiert?

Bitte beachten Sie, dass auf dem Glacier Express ausschliesslich bargeldlose Zahlungsmittel angenommen werden. Folgende Karten werden akzeptiert: Maestro, Visa, Master, American Express, Postcard und Twint.

Darf ich im Glacier Express Gepäck mitnehmen?

Selbstverständlich können Sie Ihr Gepäck mit in den Glacier Express nehmen. Für grössere Koffer gibt es spezielle Ablagen am Ende jedes Wagens, Handgepäck-Koffer und Taschen können unter dem Sitz oder zwischen den Sitzen aufbewahrt werden. Aufgrund des begrenzten Platzes im Glacier Express empfehlen wir jedoch, nicht mehr als ein zusätzliches Gepäckstück neben dem Handgepäck mitzunehmen. Für grössere oder mehrere Gepäckstücke bitten wir Sie, wo immer möglich, einen Gepäcktransport zu organisieren.

Für folgendes Gepäck ist der Platz im Glacier Express nicht geeignet: Skigepäck, übergrosse Gepäckstücke, Velos / Elektro-Scooter.

Für Individualreisende empfehlen wir den Gepäcktransport von Jaisli Mobility Service (nur während den Sommermonaten buchbar) und für Gruppen ab 10 Personen den SBB Transport-Service.


Erhält man während der Reise Informationen über die Haltestellen?

Ja, mit unserem Infotainment an Bord verpassen Sie keines der Highlights. Über die Kopfhörer an Ihrem Sitzplatz liefert Ihnen unser Audioguide in sechs Sprachen immer wieder Wissenswertes über die Aussichtspunkte entlang der Strecke. Das Gongzeichen im Zug und das Kopfhörerzeichen auf dem Wagendisplay weisen Sie auf neue Durchsagen hin. Ausserdem haben Passagiere Zugang zum WLAN und können mit ihrem Smartphone oder Tablet auf unser digitales Infotainment zugreifen. Es erwarten Sie tolle Einblicke in Ihre Fahrt, der Live-Standort des Zuges, zahlreiche Echtzeit-Informationen und eine spannende Kurzvideoserie.
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Individuelle Anforderungen

Muss man auch für Kinder einen Sitzplatz reservieren?

Kinder unter 6 Jahren reisen kostenlos und brauchen deshalb kein Ticket. Jedoch haben sie keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz ohne eine Sitzplatzreservierung. Wünschen Sie einen eigenen Sitzplatz für Ihr Kind, was durchaus empfehlenswert ist, falls der Zug vollständig besetzt ist, muss ebenfalls eine Sitzplatzreservierung vorgenommen werden. Geben Sie dazu im Buchungsschritt «Reisende» unter «Ermässigung» die Option «Nur Reservierung» an. Für Kinder von 6 bis 16 Jahren ist ein Ticket zum halben Preis und eine Sitzplatzreservierung obligatorisch. Geben Sie dazu im Buchungsschritt «Reisende» unter «Ermässigung» die Option «Kind 6–16 Jahre» an. Der Aufpreis für die Sitzplatzreservierung ist für alle in voller Höhe zu zahlen. Bitte beachten Sie: In der Excellence Class des Glacier Express sind auch für Kinder von 0 bis 6 Jahren eine Sitzplatzreservierung und ein Ticket obligatorisch.

Wie kann ich ein Online-Ticket für mein Kind unter 6 Jahren kaufen?

Kinder unter 6 Jahren reisen kostenlos und brauchen deshalb kein Ticket. Jedoch haben sie keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz ohne eine Sitzplatzreservierung. Wünschen Sie einen eigenen Sitzplatz für Ihr Kind, was durchaus empfehlenswert ist, falls der Zug vollständig besetzt ist, muss ebenfalls eine Sitzplatzreservierung vorgenommen werden. Geben Sie dazu im Buchungsschritt "Reisende" unter "Ermässigung" die Option "Nur Reservierung" an. Der Aufpreis für die Sitzplatzreservierung ist in voller Höhe zu zahlen. Bitte beachten Sie: In der Excellence Class des Glacier Express ist auch für Kinder von 0 bis 6 Jahren eine Sitzplatzreservierung und ein Ticket obligatorisch.

Wie kann ich als rollstuhlfahrende Person eine Reservierung vornehmen?

Bitte kontaktieren Sie unseren Railservice. Per Telefon +41 (0)81 288 65 65 oder per E-Mail info@glacierexpress.ch.

Sind Hunde an Bord des Glacier Express gestattet?

Hunde sind an Bord des Glacier Express aufgrund der Hygienevorschriften für die Gastronomie nicht erlaubt. Führhunde und Blindenhunde sind von dem Verbot ausgenommen, wenn die entsprechenden Bewilligungen und Ausweise vorliegen. Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte unseren Railservice. Per Telefon +41 (0)81 288 65 65 oder per E-Mail info@glacierexpress.ch.

Ist Rauchen an Bord des Zuges erlaubt?

Nein. Der Glacier Express ist ein rauchfreier Zug.
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Zusätzliche Informationen

Ich habe keine Bestätigungs-E-Mail mit meinen Reiseunterlagen erhalten.

Bitte überprüfen Sie den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Posteingangs. Falls Sie keine E-Mail mit Ihren Reiseunterlagen erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Railservice per Telefon +41 (0)81 288 65 65 oder per E-Mail info@glacierexpress.ch.

Meine Buchung wurde nicht ausgeführt, aber meine Kreditkarte wurde trotzdem belastet; was muss ich jetzt tun?

Bitte senden Sie eine E-Mail an info@glacierexpress.ch mit folgenden Informationen:

• Die Nummer der belasteten Kreditkarte (bitte geben Sie den Karteninhaber sowie die letzten 4 Ziffern der Kreditkartennummer an)
• Welcher Betrag in CHF wurde belastet?
• Zu welchem Zeitpunkt wurde die Karte belastet? (Datum und Uhrzeit, möglichst genau)

Wir werden die Kreditkartenabbuchungen überprüfen und, wenn diese ungerechtfertigt erfolgt sind, den Betrag auf Ihre Kreditkarte zurückbuchen.


Welche Konditionen gelten für die Erstattung von Tickets und Sitzplatzreservierungen?

Online-Sitzplatzreservierungen können gemäss den allgemeinen Geschäftsbedingungen weder geändert noch storniert werden. Ausnahmen diesbezüglich finden Sie hier.
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Gruppenreisen

Wie kann man eine Gruppenreservierung vornehmen?

RESERVIERUNG GRUPPEN

Reservierung für Gruppen (ab 10 Personen)
Gruppenreservierungen können jederzeit eingereicht werden.
Eine frühzeitige Reservierung ist empfohlen. Gruppen werden nach Möglichkeit gemeinsam in einem Wagen reserviert. Die definitive Zuteilung der Zug-, Wagen- und Sitzplatznummer erfolgt spätestens 27 Tage vor Reisedatum.

Vorgehen Gruppenreservierungen
Anfragen Fahrplan Winter 2025/26
Bis 03.08.2025*: Reservierungsanfragen an Glacier Express via info@glacierexpress.ch
Ab 27.08.2025: Versand Reservierungsbestätigungen durch Glacier Express

Anfragen Fahrplan Sommer 2026
Bis 14.09.2025*: Reservierungsanfragen an Glacier Express via info@glacierexpress.ch
Ab 15.10.2025: Versand Reservierungsbestätigungen durch Glacier Express
* Bitte beachten Sie: Die angegebenen Termine sind Empfehlungen. Spätere Anfragen werden nach Verfügbarkeit selbstverständlich auch noch berücksichtigt.

Bitte teilen Sie dem Railservice zusammen mit Ihrer Anfrage mit, ob die Reise mit oder ohne Verpflegung geplant ist. Die Essensvorbestellung läuft jedoch weiterhin separat via Panoramic Gourmet AG über gruppen@panormaic-gourmet.ch.

Kontakt für Reservierung
E-Mail: info@glacierexpress.ch | Betreff «Reservation Glacier Express 2024»
Tel.: +41 (0)81 288 65 25
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9.00 - 17.00h
Samstag, Sonn- und Feiertage: 10.00 - 16.00h


Wie lange im Voraus müssen Reservierungen für Gruppen von 10 oder mehr Personen vorgenommen werden?

Gruppenreservierungen können jederzeit eingereicht werden. Eine frühzeitige Reservierung ist empfohlen. Gruppen werden nach Möglichkeit gemeinsam in einem Wagen reserviert. Die definitive Zuteilung der Zug-, Wagen- und Sitzplatznummer erfolgt spätestens 27 Tage vor Reisedatum.

Wie lauten die Stornierungs- und Erstattungsbedingungen für Gruppenbuchungen?

Die Stornierungs- und Erstattungsbedingungen für Gruppenbuchungen im Glacier Express können voneinander abweichen. Ausschlaggebend für die Berechnung der Stornierungs- oder Änderungsgebühren ist das Datum, an dem wir Ihre schriftliche Kündigung über info@glacierexpress.ch erhalten haben.

Detaillierte Informationen und spezifische Bedingungen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Welche gastronomischen Angebote gibt es für Gruppen?

Hier finden Sie eine Übersicht der verschiedenen zur Verfügung stehenden Verpflegungsmöglichkeiten für Gruppen. Anfragen zu spezifischen Diätanforderungen oder spezielle Wünsche richten Sie bitte mindestens 10 Tage im Voraus an gruppen@panoramic-gourmet.ch.

Wie bestelle ich das Essen für Gruppen vor?

Für Gruppen ab 10 Personen ist die Essensvorbestellung bis spätestens 10 Tage im Voraus obligatorisch. Ohne Vorbestellung kann kein Essensangebot für Gruppen angeboten werden. Bei Gruppenvorbestellungen ist die gewünschte Leistung für die gesamte Gruppe sowie die Art der Bezahlung (sofern nicht vorgegeben) anzugeben. Eine Gruppenbestellung muss zudem aus logistischen Gründen einheitlich geschehen. Von der Panoramic Gourmet AG zugestellte Bestätigungen sind gültig. Gruppenvorbestellungen sind schriftlich per E-Mail via gruppen@panoramic-gourmet.ch an die Panoramic Gourmet AG zu senden.

Vorbestellungen, Annullationen und Änderungen müssen schriftlich an die Panoramic Gourmet AG gemeldet werden. Jede Vorbestellung, Änderung oder Annullation wird erst durch die Rückbestätigung seitens Panoramic Gourmet AG wirksam. Aus organisatorischen Gründen bleiben Änderungen der Servicezeit und des Menüs vorbehalten.

Können bei der Essensvorbestellung besondere Ernährungswünsche oder -anforderungen berücksichtigt werden?

Anfragen zu Spezialmenüs betreffend Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten richten Sie bitte bis spätestens 10 Tage vor Reisedatum an gruppen@panoramic-gourmet.ch.

Gibt es besondere Bestimmungen für das Reisegepäck von Gruppen?

Für Gruppen ab 10 Personen empfehlen wir den SBB Transport-Service. Die Gepäckaufgabe ist grundsätzlich morgens bis 9.00 Uhr und die Zustellung ab 18.00 Uhr möglich. Achtung: Ausnahme Zermatt–St. Moritz respektive St. Moritz–Zermatt: die Abholung erfolgt bereits um 7.00 Uhr, damit das Gepäck rechtzeitig am Zielort ankommt.
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B2B

Wie kann ich als Reiserveranstalter / können wir als Reisebüro Reservierungen für unsere Kunden vornehmen?

Reiseveranstalter und Reisebüros können Reservierungen für ihre Gruppen direkt schriftlich über unseren Railservice vornehmen. Für mehr Informationen steht Ihnen unser Railservice gerne zur Verfügung.

E-Mail: info@glacierexpress.ch
Tel.: +41 (0)81 288 65 25
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9.00 - 17.00h
Samstag, Sonn- und Feiertage: 10.00 - 16.00h


Wie erfolgt die Reservierung für Einzelreisende über B2B-Kanäle?

RESERVIERUNG EINZELREISENDE
B2B-KANÄLE

Reservierung für Einzelreisende (1–9 Personen)

Ab 93 Tage vor Reisedatum möglich
• Auf www.glacierexpress.ch
• An allen bedienten Schweizer Bahnhöfen
• An grösseren Bahnhöfen im Ausland
• In allen Reisebüros mit Bahnfahrkarten-Verkauf

B2B-Shop Glacier Express
Wiederverkäufer von Einzelplätzen (bis 9 Personen) können mittels Login direkt im B2B-Shop buchen. Dieser ermöglicht eine sitzplatzgenaue Buchung inklusive Essensbestellung. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf mit dem entsprechenden Marktverantwortlichen oder via info@glacierexpress.ch.

Regeln Reservierungen über B2B-Kanäle
• Die Buchung von Gruppen (mehr als 9 Personen) hat zwingend über den Railservice RhB in Chur zu erfolgen und darf in keinem Fall über den B2B-Shop erfolgen.
• Gruppen dürfen nicht gesplittet werden, um die Bedingungen zu erfüllen.
• Zuwiderhandlung kann zur ersatzlosen Stornierung der Reservierung seitens Glacier Express führen.


Was sind die Rahmenbedingungen, die Reiseveranstalter bei der Buchung von Gutscheinen beachten müssen?

Ausführliche Informationen zu den geltenden Rahmenbedingungen für Buchungsgutscheine finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
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