logo-darklogo-white
Reiseplanung
Gastronomie
Excellence Class
Medien
Über uns
B2B

Informationen für Businesskunden

Integrieren Sie die einzigartige Fahrt mit dem Glacier Express durch die Schweizer Alpen in Ihre Reisepakete und erfahren Sie hier, was für Konditionen für Gruppen ab 10 Personen oder Einzelreisende gelten.
Banner

Reservierungen für Gruppen

Frühbuchung
Für Gruppen ab 10 Personen ist eine Reservierung bei unserem Railservice obligatorisch. Eine frühzeitige Reservierungsanfrage wird dringend empfohlen.
Spezielle Gruppentarife
Nutzen Sie die speziellen Gruppentarife mit einer Ermässigung von 30% auf den regulären Ticketpreis, um Ihren Kunden ein attraktives Angebot zu bieten.
Sitzplatzzuteilung
Nach Möglichkeit werden die Plätze für Gruppen im gleichen Wagen reserviert. Eine definitive Zuteilung der Zug-, Wagen- und Sitzplatznummern erfolgt spätestens 27 Tage vor Reisedatum.
Bordgastronomie
Falls Sie Essen in Ihr Angebot integrieren möchten, stehen für Gruppen verschiedene Packages zur Auswahl. Eine Vorbestellung ist spätestens 10 Tage vor der Reise obligatorisch.

Einreichung Reservierung

Gruppenreservierungen werden nur schriftlich via E-Mail entgegengenommen. Eine frühzeitige Reservierung wird empfohlen. Wir geben Ihnen gerne telefonisch Auskunft über mögliche Ermässigungen oder beantworten sonstige Fragen.
Bitte beachten Sie: Die angegebenen Termine sind Empfehlungen. Spätere Anfragen werden je nach Verfügbarkeit berücksichtigt.
Für den Winter 2025/26:
  • Bis zum 03.08.2025 wird Ihre Buchungsanfrage per E-Mail gerne entgegengenommen.
  • Ab dem 27.08.2025 erfolgt der Versand der Reservierungsbestätigungen.
Für den Sommer 2026:
  • Bis zum 14.09.2025 wird Ihre Buchungsanfrage per E-Mail gerne entgegengenommen.
  • Ab dem 15.10.2025 erfolgt der Versand der Reservierungsbestätigungen.

Kontakt für Reservierungsanfragen Gruppen

Informationen zu Gepäcktransport

Für Gruppen ab 10 Personen empfehlen wir den SBB Transport-Service. Die Gepäckaufgabe ist grundsätzlich morgens bis 9.00 Uhr und die Zustellung ab 18.00 Uhr möglich. Achtung: Ausnahme Zermatt–St. Moritz respektive St. Moritz–Zermatt: Die Abholung erfolgt bereits um 7.00 Uhr, damit das Gepäck rechtzeitig am Zielort ankommt.

Annullierungskosten für Gruppen*

Werden bestellte Leistungen nicht rechtzeitig annulliert oder teilweise annulliert, fallen nachstehende Annullierungskosten an. Massgeblich zur Bestimmung des Annullierungsdatums beziehungsweise des Änderungsdatums ist der Eingang Ihrer schriftlichen Meldung unter info@glacierexpress.ch. An Wochenenden (Samstag/Sonntag) oder Feiertagen gilt jeweils der nächste Werktag.

Bis 30 Tage vor Reisedatum

29 bis 14 Tage vor Reisedatum

13 Tage vor Reisedatum oder bei Nichterscheinen der Gruppe

Absage einer Gruppe 1. und 2. Klasse
Kostenlos
CHF 1000 pro Gruppe
100% des Ticketpreises und Kosten Sitzplatzreservierung
Reduktion der Teilnehmerzahl
Kostenlos
Effektiver Ticketpreis und Kosten Sitzplatzreservierung oder max. CHF 100 pro Person
100% des Ticketpreises und Kosten Sitzplatzreservierung
* Nachdem Sie Ihre Anfrage eingereicht haben, werden wir Sie in der Reservierungsbestätigung über allfällige Änderungen informieren.
AGB
Service-Banner

Eingeschlossene Leistungen

In der 1. und 2. Klasse erhalten alle Reisenden kostenlose Kopfhörer für die Durchsagen der Highlights sowie den Empfang von zwei Musikkanälen.

Alle Reisenden können über ihr Smartphone oder Tablet auf das digitale Infotainment zugreifen. Dazu stehen kostenloses Wi-Fi und eine Stromversorgung an jedem Sitzplatz zur Verfügung.

An jedem Platz liegt eine Informationsbroschüre mit spannenden Fakten über den Glacier Express bereit. Zusätzlich erhalten alle Reisenden das exklusive Bordmagazin mit interessanten Beiträgen.

Hier finden Sie alle notwendigen Informationen

Verkaufshandbuch
Verkaufshandbuch
Glacier Express 2026

PDF3,2Mb
Verkaufshandbuch
Verkaufshandbuch
Bordgastronomie 2026 Einzelreisende
PDF1Mb
Verkaufshandbuch
Verkaufshandbuch
Bordgastronomie 2026 Gruppen
PDF957Kb
Imagebroschüre
Imagebroschüre
europäische Sprachen

PDF1,4Mb

Häufig gestellte Fragen

Alle FAQ

Ich bin bereits im Besitz eines gültigen Fahrausweises oder einer Ermässigungskarte. Wie nehme ich eine Sitzplatzreservierung vor, ohne für das Ticket bzw. den vollen Tarif zu bezahlen?

Sie können Ihre Sitzplatzreservierung direkt im Webshop vornehmen. Wählen Sie zunächst Ihren gewünschten Sitzplatz aus und klicken Sie dann auf «Reisende:r auswählen». Nachdem Sie die Angaben zu den Reisenden angegeben haben, können Sie unter «Ermässigungen» Ihren Fahrausweis auswählen oder direkt «Diese Person braucht nur eine Sitzplatzreservierung» wählen. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Fahrt in der 1. Klasse und Excellence Class auch einen Fahrausweis / eine Ermässigungskarte in der 1. Klasse benötigen.

Welche Fahrausweise sind im Glacier Express gültig?

Für die Fahrt mit dem Glacier Express werden folgende Fahrausweise akzeptiert: Swiss Travel Pass, Eurail Pass, Interrail Pass, Halbtax, Halbtax Jugend, Generalabonnement (GA), Tageskarte zum Halbtax, Spartageskarte Gemeinde, Kinder-Tageskarte, Junior-Karte, Kinder-Mitfahrkarte, Swiss Family Card, Swiss Transfer Ticket, Swiss Half Fare Card, Swiss Travel Pass Flex Combi, Swiss Travel Pass Youth und Youth Flex.

Kinder unter 6 Jahren reisen gratis. Kinder zwischen 6 und 16 Jahren erhalten 50 % Ermässigung. Mit einer Junior-Karte reisen Kinder unter 16 Jahren in Begleitung eines Elternteils gratis. Wichtig: eine Sitzplatzreservierung ist für alle Fahrgäste obligatorisch und kostet eine zusätzliche Gebühr, die nicht von den Fahrausweisen abgedeckt ist.


Kann ich eine Spartageskarte im Glacier Express verwenden?

Mit einer Spartageskarte können Sie den ganzen Tag unbegrenzt in der ganzen Schweiz reisen, auch mit dem Glacier Express. Eine separate Sitzplatzreservierung für den Glacier Express ist jedoch erforderlich.

Die Preise für die Spartageskarte hängen vom Vorverkauf und der Nachfrage ab, daher ist ein frühzeitiger Kauf ratsam. Bitte beachten Sie, dass die Spartageskarte nicht erstattungsfähig oder umtauschbar ist.

Eine Spartageskarte kann auf www.sbb.ch gekauft werden.


Wie kann ich Tickets für den Glacier Express erwerben?

Die Tickets sowie die Sitzplatzreservierungen können über die offizielle Website des Glacier Express erworben werden. Aufgrund der hohen Nachfrage ist es empfehlenswert, im Voraus zu buchen. Tickets sind bis zu 6 Monate vor Reisedatum verfügbar. Sitzplatzreservierungen für die 1. und 2. Klasse sind bis zu 93 Tage vor Reisedatum möglich. Sitzplatzreservierungen für die Excellence Class können jedoch für die gesamte Fahrplanperiode gebucht werden. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie zum Zeitpunkt der Reise über ein gültiges Ticket sowie eine Sitzplatzreservierung verfügen.

Folgen Sie diesen Schritten auf der offiziellen Glacier Express Website, um Tickets zu kaufen und einen Sitzplatz zu reservieren:

Nachdem Sie auf «Buchen» geklickt haben, wählen Sie zunächst die gewünschte Klasse.

Geben Sie dann Ihre Abfahrts- und Ankunftsstation und das gewünschte Reisedatum ein und klicken Sie auf «Eine Verbindung finden».

Im nächsten Schritt sehen Sie die verfügbaren Plätze an dem gewünschten Datum sowie an drei aufeinanderfolgenden Tagen.

Sobald Sie ein Datum und eine Abfahrtszeit ausgewählt haben, klicken Sie auf «Buchen».

Um Ihren bevorzugten Sitzplatz auszuwählen, klicken Sie auf «Wählen Sie Ihren Sitzplatz». Ihnen wird ein Zugplan mit den verfügbaren Plätzen und Reiseklassen angezeigt. Bitte beachten Sie, dass Sitzplätze jeweils nur für eine Klasse gewählt werden können. Falls Sie weitere Sitzplätze in einer anderen Klasse möchten, muss eine separate Buchung erfolgen. Nachdem Sie Ihre Sitzplätze ausgewählt haben, klicken Sie auf «Auswahl bestätigen».

Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit, für die 1. sowie die 2. Klasse pro Sitzplatz eine Vorbestellung für das Essen vorzunehmen. Bei der Excellence Class ist das 5-Gänge Menu bereits in der Sitzplatzreservierung inbegriffen. Die vollständige Speisekarte finden Sie auf unserer Website unter «Gastronomie > Menu». Aus organisatorischen und Kapazitätsgründen empfehlen wir Ihnen, Ihr Essen schon vor Ihrer Reise vorzubestellen.

Klicken Sie anschliessend auf «Reisende:r wählen». Geben Sie die Angaben zu den Reisenden an. Wenn Sie einen speziellen Fahrausweis oder eine Ermässigungskarte besitzen (z. B. Eurail / Interrail Pass, Swiss Travel Pass oder Halbtax-Abo), können Sie diese unter «Ermässigungen» auswählen. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Fahrt in der 1. Klasse und Excellence Class auch einen Fahrausweis / eine Ermässigungskarte in der 1. Klasse benötigen. Falls Sie keinen speziellen Fahrausweis besitzen, wählen Sie «Keine Ermässigung». Falls Sie schon ein Ticket für die gewählte Strecke gekauft haben oder es zu einem späteren Zeitpunkt tun wollen, wählen Sie «Diese Person braucht nur eine Sitzplatzreservierung». Sobald Sie auf «Reise konfigurieren» klicken, wird Ihnen der Gesamtpreis von Sitzplatzreservierung und Ticket angezeigt.

Wenn Sie noch weitere Buchungen vornehmen möchten, klicken Sie auf «In den Warenkorb legen» und wenn Sie die Buchung abschliessen möchten, klicken Sie auf «Direkt zum Checkout». Sie erhalten Ihr Ticket per E-Mail und können es zu Hause ausdrucken oder digital mitnehmen.