Bis 30 Tage vor Reisedatum | 29 bis 14 Tage vor Reisedatum | 13 Tage vor Reisedatum oder bei Nichterscheinen der Gruppe | |
---|---|---|---|
Absage einer Gruppe 1. und 2. Klasse | Kostenlos | CHF 1000 pro Gruppe | 100% des Ticketpreises und Kosten Sitzplatzreservierung |
Reduktion der Teilnehmerzahl | Kostenlos | Effektiver Ticketpreis und Kosten Sitzplatzreservierung oder max. CHF 100 pro Person | 100% des Ticketpreises und Kosten Sitzplatzreservierung |
Für die Fahrt mit dem Glacier Express werden folgende Fahrausweise akzeptiert: Swiss Travel Pass, Eurail Pass, Interrail Pass, Halbtax, Halbtax Jugend, Generalabonnement (GA), Tageskarte zum Halbtax, Spartageskarte Gemeinde, Kinder-Tageskarte, Junior-Karte, Kinder-Mitfahrkarte, Swiss Family Card, Swiss Transfer Ticket, Swiss Half Fare Card, Swiss Travel Pass Flex Combi, Swiss Travel Pass Youth und Youth Flex.
Kinder unter 6 Jahren reisen gratis. Kinder zwischen 6 und 16 Jahren erhalten 50 % Ermässigung. Mit einer Junior-Karte reisen Kinder unter 16 Jahren in Begleitung eines Elternteils gratis. Wichtig: eine Sitzplatzreservierung ist für alle Fahrgäste obligatorisch und kostet eine zusätzliche Gebühr, die nicht von den Fahrausweisen abgedeckt ist.
Mit einer Spartageskarte können Sie den ganzen Tag unbegrenzt in der ganzen Schweiz reisen, auch mit dem Glacier Express. Eine separate Sitzplatzreservierung für den Glacier Express ist jedoch erforderlich.
Die Preise für die Spartageskarte hängen vom Vorverkauf und der Nachfrage ab, daher ist ein frühzeitiger Kauf ratsam. Bitte beachten Sie, dass die Spartageskarte nicht erstattungsfähig oder umtauschbar ist.
Eine Spartageskarte kann auf www.sbb.ch gekauft werden.
Die Tickets sowie die Sitzplatzreservierungen können über die offizielle Website des Glacier Express erworben werden. Aufgrund der hohen Nachfrage ist es empfehlenswert, im Voraus zu buchen. Tickets sind bis zu 6 Monate vor Reisedatum verfügbar. Sitzplatzreservierungen für die 1. und 2. Klasse sind bis zu 93 Tage vor Reisedatum möglich. Für die Excellence Class kann jedoch für die gesamte Fahrplanperiode gebucht werden. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie zum Zeitpunkt der Reise über ein gültiges Ticket sowie eine Sitzplatzreservierung verfügen.
Folgen Sie diesen Schritten auf der offiziellen Glacier Express Website, um Tickets zu kaufen und einen Sitzplatz zu reservieren:
Geben Sie zunächst Ihren Abfahrts- und Ankunftsort, das Reisedatum und die gewünschte Reiseklasse in die Suchleiste (auf der Glacier Express Website) ein und klicken Sie auf «Weiter».
Sie werden dann zu einem Kalender weitergeleitet, in dem die verfügbaren Plätze für den von Ihnen gewählten Tag sowie für drei Tage vor und nach dem von Ihnen gesuchten Datum angezeigt werden.
Sobald Sie ein Datum und eine Abfahrtszeit ausgewählt haben, wird Ihnen ein Zugplan mit den verfügbaren Plätzen angezeigt. Hier können Sie Ihren bevorzugten Sitzplatz auswählen.
Der Gesamtpreis von Ticket und Sitzplatzreservierung wird angezeigt. Wenn Sie einen speziellen Fahrausweis oder eine Ermässigungskarte besitzen (z. B. Eurail / Interrail Pass, Swiss Travel Pass oder Halbtax-Abo), können Sie diese im nächsten Schritt geltend machen, um eine Ermässigung auf den Ticketpreis zu erhalten.
Geben Sie die Angaben zu den Reisenden an und wählen Sie im Dropdown-Menü «Ermässigung» den entsprechenden Fahrausweis. Der Preis wird entsprechend angepasst. Falls Sie keinen speziellen Fahrausweis besitzen, wählen Sie «Keine Ermässigung». Falls Sie schon ein Ticket für die gewählte Strecke gekauft haben oder es zu einem späteren Zeitpunkt tun wollen, wählen Sie «Nur Reservierung».
Im nächsten Schritt werden Sie gefragt, ob Sie eine Mahlzeit als Zusatzleistung zu Ihrer Buchung hinzufügen möchten. Die Speisekarte finden Sie auf unserer Website unter «Gastronomie». Es empfiehlt sich aus Kapazitätsgründen, eine Vorbestellung für das Essen vorzunehmen. Sie können dies aber auch noch zu einem späteren Zeitpunkt tun. Vorbestellungen werden per Telefon +41 (0)81 300 15 15 oder E-Mail info@panoramic-gourmet.ch bis 48 Stunden vor der Zugsabreise gerne entgegengenommen. Alternativ können Sie aber auch während der Fahrt eine Mahlzeit bestellen. Das Angebot kann in diesem Fall je nach Auslastung und Verfügbarkeit aber reduziert sein.
Im nächsten Schritt sehen Sie Ihren Warenkorb und können die Buchung nun abschliessen, indem Sie zur Kasse gehen. Sie erhalten Ihr Ticket per E-Mail und können es zu Hause ausdrucken oder digital mitnehmen.