Fragen zu Tickets
Welche Ermässigungen sind für den Glacier Express gültig?
Die aufgeführten Ermässigungen sind für den Glacier Express gültig
- Generalabonnement
Freie Fahrt - Halbtaxabonnement
1/2 Preis - Tageskarte zum Halbtax, Gemeindetageskarte, Kindertageskarte
Freie Fahrt - Juniorkarte, Kinder-Mitfahrkarte, Familienkarte STS
Freie Fahrt - Kinder 6 bis 15.99 Jahre
1/2 Preis - Swiss Transfer Ticket
Freie Fahrt an Transfertagen - Swiss Half Fare Card
1/2 Preis - Swiss Travel Pass, Swiss Travel Pass Flex Combi, Swiss Travel Pass Youth und Youth Flex
Freie Fahrt - Eurailpass
Freie Fahrt - Interrail
Freie Fahrt
Wie kann ich ein Ticket kaufen, wenn ich bereits eine Sitzplatzreservation habe?
Tickets können 6 Monate im Voraus online gekauft werden. Sobald Ihr Reisedatum weniger als 6 Monate in der Zukunft liegt, können sie Ihr Ticket unter folgendem Link kaufen «Fahrplan und Ticketkauf (rhb.ch)» Tickets für die reservierten Strecken können auch an jedem Bahnschalter gekauft werden.
Ich habe bereits eine Reservierung, jedoch noch kein Ticket. Bleiben meine Plätze trotzdem reserviert oder verfällt meine Buchung?
Die Reservierung bleibt auch ohne Ticket bestehen. Spätestens im Zug müssen Sie ein gültiges Ticket zu Ihrer Reservation vorweisen. Sie haben die Möglichkeit Tickets am Schalter oder Billettautomaten 2 Monate im Voraus zu kaufen. Ebenfalls besteht die Möglichkeit die Tickets online zu kaufen.
Ich habe ein Ticket in der 2.Klasse aber möchte in der 1.Klasse fahren, wie mache ich den Klassenwechsel?
Sie können die Reservation in der 1.Klasse vornehmen. Bei Schritt 3 unter Reduktionen können Sie den Swiss Travel Pass wählen, somit bezahlen Sie nur die Reservation. Die Differenz zwischen der 1. und der 2.Klasse kann nur am Bahnhof bezahlt werden. Wie viel der Klassenwechsel kostet, kommt auf die Strecke drauf an.
Welche Erstattungsbedingungen gelten für Tickets?
Die Erstattungsbedingungen finden Sie unter folgendem Link: «Rückerstattung»
Wie kann ich für mein Kind unter 6 Jahren ein Online-Ticket kaufen?
Kinder unter 6 Jahren benötigen kein öV-Ticket, sie reisen gratis. Für Fahrten mit dem Glacier Express gelten zusätzliche Bestimmungen, siehe hierzu Kapitel Sitzplatzreservationen.
Fragen zur Sitzplatzreservation
Ich bin bereits im Besitz eines gültigen Fahrausweises. Wie nehme ich eine Reservation vor, ohne nochmals für das Ticket zu bezahlen?
Sie können Ihre Reservierung direkt im Webshop vornehemen vornehmen. Zuerst wird Ihnen immer der Totalbetrag von Ticket und Reservation angezeigt. In einem weiteren Buchungsschritt, wo die Angaben der Reisenden gemacht werden müssen, kann bei Ticket/Ermässigung «Nur Reservierung» ausgewählt werden.
Welche Erstattungsbedingungen gelten für Sitzplatzreservationen?
Online- Sitzplatzreservationen können grundsätzlich gem. AGB nicht geändert bzw. storniert werden. Ausnahmen finden Sie in unseren AGBs.
Warum kann ich mein gewünschtes Reisedatum nicht anwählen?
Das gewünschte Datum liegt ausserhalb der Buchungsfrist. Reservationen für den Glacier Express in 1. und 2. Klasse können frühestens 93 Tage im Voraus gemacht werden. Die Excellence Class im Glacier Express kann online für die gesamte Fahrplanperiode gebucht werden.
Müssen Kinder auch einen Sitzplatz reservieren?
Kinder unter 6 Jahren reisen gratis ohne Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz. Möchte Ihr Kind einen eigenen Sitzplatz, was bei einem vollen Zug sehr zu empfehlen ist, ist auch eine Reservierung vorzunehmen. Wählen Sie im Buchungsvorgang im Schritt «Reisende» bei Ticket/Ermässigung «Nur Reservierung». Kinder von 6 bis 15.99 Jahren benötigen zwingend eine Sitzplatzreservation. Der Zuschlag für die Sitzplatzreservation ist für alle voll zu bezahlen. Achtung: In der Excellence Class des Glacier Express ist auch für 0 bis 6 Jährige Kinder eine Sitzplatzreservation notwendig.
Wie kann ich Plätze in Fahrtrichtung oder auf einer bestimmten Seite buchen?
Die Fahrtrichtung der Wagen ist nicht bekannt, da die Wagen in beide Richtungen am Zug angehängt werden können. Bei Buchungen für mehrere Personen empfehlen wir, gegenüberliegende Plätze zu reservieren.
Ich habe keine Bestätigungs-E-Mail mit meinen Reiseunterlagen erhalten.
Überprüfen Sie den Spam Ordner ihres E-Mail-Postfachs. Haben Sie keine E-Mail mit den Reiseunterlagen erhalten, melden Sie sich bitte beim Railservice info@glacierexpress.ch / Tel +41 81 288 65 65
Meine Buchung wurde abgebrochen, meine Kreditkarte wurde jedoch belastet; wie gehe ich vor?
Bitte senden Sie eine E-Mail an info@glacierexpress.ch und machen Sie folgende Angaben:
Welche Kreditkartennummer wurde belastet? (Karteninhaber sowie die 4 letzten Ziffern der Karte angeben)
Welcher Betrag in CHF wurde belastet?
Zu welchem Zeitpunkt wurde die Karte belastet? (Datum und Zeit, so genau wie möglich)
Wir werden darauf die Kreditkartenbelastung prüfen und bei ungerechtfertigter Belastung den Betrag Ihrer Kreditkarte wieder gutschrieben.
Weitere Fragen zum Buchen oder Angebot
Muss ich das Essen vorreservieren?
Falls Sie gerne das Tagesteller oder das 3-Gang Menü hätten, dann ist eine Vorreservation obligatorisch. Diese Reservation können Sie zusammen mit der Sitzplatzreservation machen oder bis spätestens einen Tag vor der Reise unter info@panoramic-gourmet.ch oder telefonisch unter der Nummer +41 (0)81 300 15 15. Die Speisen werden an Bord frisch zubereitet und an Ihrem Sitzplatz serviert.
Wie reserviere ich einen Rollstuhl-Platz?
Bitte kontaktieren Sie unseren Railservice. Telefon +41 81 288 65 65 oder per E-Mail info@glacierexpress.ch.
Sind Hunde erlaubt?
Auf dem Glacier Express sind Hunde wegen Hygiene-Richtlinien des Caterings nicht erlaubt.
Servicehunde in einem offiziellen Auftrag sind erlaubt.